Pete The Hutt's Realms
 
     Zur englischen Version
     • Zurück
 
     

The Trouble of the Rings
Ring*Con 2005 Vorführung

 

 
Am Samstag, den 10. Oktober, kam es zu einem einzigartigen Ereignis - der Premiere der "Trouble of the Rings 3" auf einer großen Leinwand und vor einem Publikum. Dies wurde möglich, weil die FedCon GmbH unserer Artgruppe freundlicherweise erlaubt hat, eine Vorführung auf der Ring*Con 2005 zu arrangieren.
 
Das Timing für die Vorführung war goldrichtig - 17 Uhr, allerdings gab es sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Film wurde im Gondolin gezeigt, dem kleinen Saal mit etwa 800 Sitzplätzen. Dieser Saal war den ganzen Samstag über rappelvoll: bereits zuvor, bei einer Lektüre und dem darauffolgenden Video Contest, war dort kein Sitzplatz mehr zu ergattern. Das Publikum war auch gut gelaunt nach dem Videocontest, bereit und willig für eine weitere Parodie. Leider war das auch ein Nachteil: nach dem stundenlangen Sitzen im stickigen Saal wollte man auch mal die Beine vertreten oder zur Auktion mit Mark Ferguson erleben. Deswegen gingen die meisten recht zügig während der Credits davon. Obwohl es einige Enthusiasten gab, die mit Interesse die Credits anschauten und sich über Elbennamen wie "Galoperidol" ablachten...
 
Zu dieser Vorführung sollten eigentlich einige der Macher kommen: Ldora (Elena Dorochina) hatte den Ticket zur Ring*Con bereits 2004 als Preis für den TOTR-Supertrailer (Gewinner Ring*Con 2004 als "Beste Parodie") gewonnen. Der Tonregisseur/Legolas-Darsteller TGR (Wladimir Alimin) solle ebenfalls mitkommen, zu einer regulären Ring*Con Karte. Allerdings wird die deutsche Botschaft in Moskau leider nicht von Tolkienfans geführt - leider haben sie kein Visum für die Ring*Con bekommen. Deswegen mußte das Event vom Übersetzer und Posterdesigner Peter "TheHutt" Klassen (meine Wenigkeit) vorgestellt werden. Der Film konnte wahlweise mit englischen oder deutschen Untertiteln geschaut werden; dies haben wir zügig per Applausmessung (die sich auch beim Videocontest zuvor bewährt hatte) ermittelt und es hat "Deutsch" gewonnen.
 
Zuerst kam der Trailer für die neue Produktion der Fellowship Art Group - "Zutritt Streng Erlaubt" aka "Vhod Kategoricheski Razreshen". Dieser Trailer wurde erst wenige Tage vor der Con übermittelt und hat leider niemand vom Hocker gehauen. Aber das war zu erwarten - ein tolkienfremdes Genre, Englisch mit Akzent und etwas wirrer Schnitt - da gab es betretenes Schweigen im Saal. Danach ging es gleich bergauf - der Supertrailer für die TOTR-Trilogie erntete wieder die Lacher, wie schon bei der Closing von Ring*Con 2004 --- und diesmal war er sogar ganz zu sehen. ;) Der Werbetrailer für die DVD war ebenfalls für ein paar Lacher gut, ebenso wie das Rating des Films durch die MPME ("Motion Pictures Association of Middle-Earth). Der Film ist nämlich "Rated O: Restricted for Orcs (also Goblins and Trolls)". Und dann wurde es still und die ersten Bilder flimmerten über die Leinwand: das Fellowship-Logo, das ASiD Studio Logo...
 
Im großen ganzen wurde viel gelacht. Die Übersetzung der Dialoge im Rahmen des Projekts der Grünen Hölle war gottseidank gut gelungen, und die Zuschauer hatten fast alle Gags mitbekommen und auch zu schätzen gewußt. Einige Gags zündeten zwar nicht, und die pathetischeren Stellen (etwa die Lieder bei den Schlachten) waren sowieso nichts zum Lachen. Aber im großen und ganzen saß ich mit dem Rücken zum Publikum und lauschte gespannt, wie es meine Arbeit (denn die Übersetzung des dritten Teils stammt komplett von mir) aufnehmen würde. Und bei jedem guten Lacher wurde es entspannter... SPOILERS AHEAD!
 
Die ersten Lacher kamen bereits beim Fleischwolf von Smeagols Großmutter (schadenfrohe Lacher waren das, heh-heh). Und so ging es dann die ganze Teit weiter. Als Merry und Pippin auf dem Tisch tanzten und er sich unter ihnen fast durchbog, lachten überraschend viele. "Frodo Lives - Gandalf for President" war der volle Brüller, und ebenso der Satz "Du hast Numenor versenkt und Valinor geschlossen" von Frodo. Bei den Nazgul, die vom Himmel kamen und bei dem Olifantenheer hat man begeisterte Japser gehört - obwohl die Schlachten an sich recht wenig Emotionen hervorriefen. Dafür ernteten die eingestreute Pointen wie "Ringe der Macht - Hier einwerfen" (im Schicksalsberg) umso mehr Reaktionen. Die Konzeption von Denethor wurde recht positiv wahrgenommen, und der Dialog über das Steinewerfen war der Brüller schlechthin - allerdings hatte "Scheißviele, Sire" nicht so viel Kultstatus, wie anno in Rußland. Erfreulicherweise waren auch die ins Deutsche übertragenen Anspielungen recht gut geworden - und auch der eingestreute Krege-Gag wirkte nicht deplaziert (denn bekanntlich ist in den dt. Untertiteln eines jeden TOTR-Teils mindestens ein Krege-Gag versteckt). Als Jack Sparrow bei den Piraten von Umbar erschien, gab es Murmur und erkennende Aha-Rufe, "Ich erkenne dein Gesicht... Eomer" war ein Brüller. Allerdings fiel die Reaktion ab der Krönungsszene etwas ab - denn da gab es ja auch nicht mehr so viel zum Lachen... dafür erntete das finale Lächeln von Frodo ein begeistertes "Aaaaahhhh"...
 
Und am Ende, als die Credits begannen, gab es als Belohnung einen großen Applaus. Ich saß ruhig da und freute mich für alle, die dieses Projekt gemacht hatten und leider nicht da sein konnten.
Peter Klassen